Herznotfallgruppe im Ägerital ist gegründet!

Schnell – unkompliziert – direkt vor Ort

Wenn unvermittelt ein Herznotfall wie z.B. ein Herzinfarkt eintritt, drängt die Zeit. Die Mitglieder der Herznotfallgruppe Ägerital haben sich zum Ziel gesetzt, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebenserhaltenden Massnahmen zu überbrücken.

Gründung einer wichtigen Organisation für das Ägerital

Am 28. Januar 2020 gründete der designierte Vorstand nach viel Vorarbeit den Verein «Herznotfallgruppe Ägerital» und hat damit die Voraussetzung für eine organisierte Erste-Hilfe bei Herznotfällen im Ägerital geschaffen. Seit über einem Jahr hatte der Präsident Ivo Nussbaumer dieses Projekt vorangetrieben. Mit sechs Mitinitianten aus Unter- und Oberägeri wurden die nötigen Vorarbeiten geleistet. Unterstützt wurde der Vorstand dabei massgeblich von der bereits bestehenden Herznotfall Gruppe aus Risch und dem Rettungsdienst Zug. 

Nachdem die für April geplante erste Generalversammlung coronabedingt verschoben werden musste, konnte sie nun am 28. August nachgeholt werden. Dabei wurde der Verein von ca. 30 aktiven Ersthelferinnen und Ersthelfern feierlich ins Leben gerufen. Für die medizinischen Belange konnte Dr. Joachim Henggeler aus Oberägeri gewonnen werden.

Die Gemeinden Ober- und Unterägeri unterstützt die HNG mit einer Starthilfe. Ebenso der Kanton Zug durch einen Lotteriefonds-Beitrag. Die laufenden Kurskosten werden durch die Gesundheitsdirektion übernommen.

Ablauf – Verkürzung der Rettungszeit

Tritt im Ägerital ein Herznotfall ein, werden in Zukunft die aktiven Mitglieder der Gruppe durch die Notrufzentrale 144 parallel zum RDZ per Kurznachricht alarmiert, maximal fünf Helfer eilen dann zum Notfallort. Dort beginnen sie umgehend mit lebenswichtigen Sofortmassnahmen und unterstützen nach dessen Eintreffen den Rettungsdienst. Je früher bei einem Herz-Kreislaufstillstand mit der Herzdruckmassage begonnen und ein AED (automatischer externer Defibrillator) eingesetzt wird, desto grösser ist die Chance für eine erfolgreiche Reanimation. 

Zusätzlich zu den üblichen Wiederholungskursen absolvieren die Gruppenmitglieder jährlich ein bis zwei Spezialübungen zusammen mit den Profis des Rettungsdienst Zug. Die Herznotfallgruppe Ägerital wird voraussichtlich im Herbst 2020 mit ihrer Aufgabe starten können.

Ihre Unterstützung ist gefragt

Gerne können Sie die Arbeit der Herznotfallgruppe finanziell unterstützen. Das Konto bei der Raiffeisenbank Ägerital-Sattel lautet auf:

Herznotfallgruppe Ägerital, 6315 Oberägeri
IBAN-Nr. CH22 8080 8004 1783 5153 2

Ein Gedanke zu “Herznotfallgruppe im Ägerital ist gegründet!”

Die Kommentare sind geschlossen.